Unsere Einrichtung

Waldgruppe

Unsere "Füchse" haben ihren Standort im Waldgebiet der Schwarmer Fuhren. In Niedersachsen können in einer Waldgruppe bis zu 15 Kinder betreut werden. Zwei Erzieherinnen sind für unsere Kinder im Alter von 3–6 Jahren da. Wir haben einen Bauwagen als Unterschlupf, aber meistens sind wir draußen. Ein Bio-Klo gibt es in einem separatem Häuschen. Händewaschen ist selbstverständlich.

Im Wald haben die Kinder unzählige Möglichkeiten, den Spielraum zu erforschen, ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf vielfältige Weise zu erproben und zu erweitern. Im Miteinander bauen sie ihre soziale Kompetenz aus. Wort und Spiel werden bei uns groß geschrieben. Wir nutzen dabei den Platz des ganzen Waldstückes. Wir lieben die Gemeinsamkeit, der Wald bietet aber genauso Raum genug für zeitweiliges Für-sich-Sein.

Alle Kinder halten sich an den sicheren Rahmen fester Regeln. Sie können staunen und forschen, sind beweglich und ausdauernd. Fast nebenbei schulen die Kinder ihre Beobachtungsgabe und sammeln Erfahrungen mit Tieren, Pflanzen, Düften und den Elementen, die so kein Kindergarten-Gruppenraum bieten kann.

Die Waldgruppe nimmt im Laufe des Kindergartenjahres an vielen Aktivitäten des Hauses teil.