Unsere Einrichtung

Der Kindergarten Schwarme wurde 1992 eingerichtet. Sehr einladend zum Spielen ist das komplett naturnah umgestaltete Außenglände. Ein Umbau 2010 brachte uns die Bewegungshalle und ermöglichte anschließend erstmals eine Krippengruppe. Zurzeit haben wir 3 Kindergruppen im Haupthaus, eine Außenstelle und unsere Waldgruppe, die "Füchse".

Frösche

Regelgruppe

Max. 25 Kinder, 3–6 Jahre

Regelgruppe

2 Erzieher:innen, 1 Sozialassistent:in, 1 Quick-Kraft

8.00–12.00/ 14.00/ 15.00, Frühdienst ab 7.00

Mittagessen für alle Kinder, die nach 12.00 Uhr da sind.

Raben

Ganztagsgruppe mit Mittagessen

Max. 25 Kinder, Alter: 3–6 Jahre

3 Erzieher:innen, 1 Sozialassistent:in in Weiterbildung zur Erzieher:in.

8.00–14.00/15.00, Frühdienst ab 7.00 Uhr.

Die Kolleg:innen arbeiten im Wechseldienst.

Die ersten Raben und Frösche treffen ab 7.00 Uhr ein, die anderen Kinder um 7.30 und um 8.00 Uhr. Bis 9.30 Uhr kann jedes Kind Spielmaterialien und Spielpartner frei wählen. Im täglichen Morgenkreis begrüßen wir uns, zählen spielerisch die Kinder, spielen Kreisspiele, Singspiele und Spiele für die Sinne. Für das Frühstück richten wir den Tisch gemütlich her, waschen die Hände und decken das Geschirr. Getränke – Milch, Wasser und Tee – stellt der Kindergarten, und jedes Kind bringt sein Essen mit. Wir beginnen mit einem Tischspruch. Nach dem Frühstück nutzen wir alle gemeinsam das Außengelände. Um 11.40 Uhr trifft sich die Gruppe noch einmal zum Schlusskreis. Wir verabschieden die Kinder, die um 12.00 Uhr abgeholt werden. Wir gehen in die Bewegungshalle, auf den Spielplatz oder zurück in unseren Gruppenraum. Nach dem Mittagessen legen wir Wert auf eine ruhige Phase. Mit spielen, kuscheln und vorlesen klingt der Tag aus.

Ein Schwerpunkt ist die Arbeit in Kleingruppen (2-6 Kinder). Wir gehen bewusst auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes nach Alter und Entwicklungsstand ein: Malen und basteln, Rhythmik und Musik, vorlesen und nacherzählen, für die Vorschulkinder "STARK IN DIE SCHULE". In Projekten über eine oder mehrere Wochen machen wir Angebote mit Liedern, Spielen und Geschichten zu besonderen Themen: Tiere und Pflanzen, Laternenfest, Freunde, Licht und Farben, die Jahreszeiten, wer bin ich? Regelmäßig gehen wir mit den Gruppen in die große Turnhalle.

Igel

Krippengruppe

Max. 15 Kinder, 1–3 Jahre

4 Erzieher:innen, 1 Sozialassistent:in in Weiterbildung zur Erzieher:in.

Mittagessen, Ruhezeit

8.00–12.00/14.00/15.00 Uhr, Frühdienst ab 7.00 Uhr.

Füchse

Waldgruppe, An der Forststr. 1