Entspannung und emotionale Sicherheit

Emotionale Ruhe und Sicherheit sind die Basis, aus der Mut, Neugier und die Fähigkeit Unbekanntes zu entdecken erwacht. Wir möchten den Kindern einen entspannten und sicheren Raum schaffen, damit sie die Welt durch eigenes Tun erleben und verinnerlichen. Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Gefühle durch Sprache, (Rollen-)Spiel und kreative Mittel auszudrücken. Jedes Gefühl ist okay, wenn auch nicht jedes Verhalten.

Freundschaft und Nähe, Freude und Humor

Beziehungen und Freundschaft nehmen einen großen Stellenwert im menschlichen Dasein ein. Die Kinder lernen im Kindergarten Freundschaften zu schließen und zu pflegen und entwickeln ein feines Gespür für Nähe und Distanz. Durch gegenseitige Wertschätzung im täglichen Miteinander von Team, Eltern und Kindern entsteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit – unabhängig von Religion und sozialer Herkunft.

Anerkennung, soziale Zugehörigkeit und Akzeptanz

Die Anerkennung des anderen in seiner Einzigartigkeit bestimmt sein positives Weltbild. Durch Wertschätzung helfen wir den Kindern Selbstvertrauen zu entwickeln und in ihrer Selbstständigkeit zu wachsen. Wir beobachten die Kinder, um ihren Entwicklungsstand bei unserer pädagogischen Arbeit zu berücksichtigen. Die Ideen der Kinder fließen bei der Planung mit ein, und sie bekommen positive Verstärkung.

Familie

Wir sind bestrebt, die Familien in unserem Haus ergänzend und ausgleichend im Sinne des Kindes zu begleiten und zu unterstützen. Wir sind offen für einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern zum Wohle des Kindes. Dieses findet zum Beispiel durch Tür- und Angelgespräche, Elternabende und Elternsprechtage statt.

Stabilität, Klarheit, gute Organisation

Stabilität und Ordnung ist für die Kinder in ihrem jetzigen und späteren Leben notwendig, um die Anforderungen in der Gesellschaft erfüllen zu können. Im täglichen Ablauf gibt es Rituale, Regeln und Strukturen, die Halt geben. Dazu gehört auch das Aufräumen und der verantwortungsvolle Umgang mit Spielsachen und Dingen des Alltags. Das eigenständige Planen und Handeln üben die Kinder zum Beispiel durch die Organisation ihres gemeinsamen Spieles während der Freispielphase.