Ziele unserer Arbeit

Der Auftrag: fördern

Jeder Kindergarten hat einen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Er ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Entsprechend des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Entwicklung ermöglichen wir den Kindern  in altersgemischten Gruppen miteinander zu wachsen und stark zu werden.

emotionale und soziale Fähigkeiten

Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentwicklung sind Anerkennung, Zuwendung und Geborgenheit. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gute, liebevolle Atmosphäre, in der sich die Kinder frei von Angst entwickeln können. Sie lernen zunehmend, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, aber auch bei der Umsetzung Rücksicht auf andere zu nehmen. Das Kind, das sich im Elternhaus und im Kindergarten angenommen weiß, kann auch seine sozialen Anlagen entfalten. Es wird zunehmend bereit sein, in der Gruppe zu spielen, zu lernen und zu arbeiten. Es wird fähig sein, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen. Außerdem erfährt es, dass es mit vielen Menschen in einer Gemeinschaft lebt, in der es bestimmte Regeln gibt. Wir vermitteln, dass jedes Kind individuell und einzigartig ist, niemand wird ausgeschlossen. Freies Spielen in altersgemischten Gruppen, der Tagesablauf insgesamt und die Angebote der Erzieherinnen bilden dafür einen hervorragenden Rahmen.

kreative und kognitive Fähigkeiten

Kinder im Vorschulalter haben einen starken Wissens- und Tatendrang und gehen spontan und voller Interesse auf Neues zu. Wir lassen sie selbst Erfahrungen sammeln, erklären Zusammenhänge und geben vielfältige Anregungen und Hilfestellungen, damit sie sich handelnd mit der Umwelt auseinandersetzen können. Es ist wichtig, den individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes zu erkennen und zu berücksichtigen. Wir schaffen Erfahrungsmöglichkeiten geschaffen, die die Kinder verarbeiten können. Die Lernschritte werden so geplant, dass sie die Kinder fordern, aber nicht über- oder unterfordern. Viele unterschiedliche Materialien aus Natur und Umwelt ermutigen sie zu einem kreativen Umgang. Dabei spielen natürliche Dinge wie Sand, Wasser, Holz, Blätter und Farben eine große Rolle. Die Arbeit in Projekten bzw. ein Rahmenthema für mehrere Wochen ist dafür ideal.

Wahrnehmung und motorische Fähigkeiten

Eine differenzierte Wahrnehmung über alle Sinne ist die Voraussetzung, damit ein Kind sich entwickelt, Lernfortschritte macht und angemessen auf seine Umwelt reagiert. Kinder lernen über verschiedene Sinne in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wir helfen ihnen, die Sinne zu schulen und in ihrem Rhythmus zu erweitern. Hierfür bietet die Arbeit in Kleingruppen, turnen und spielen im Freien eine gute Voraussetzung.

Sprache

Die Entwicklung der Sprache und die Entwicklung des Denkens hängen eng zusammen. Es ist wichtig für ein Kind, dass es verstanden wird, sich verständlich machen kann und sich sprachlich mit anderen auseinandersetzen kann. Wir führen mit einzelnen Kindern und in der Gruppe viele Gespräche, ermuntern die Kinder, sich zu äußern, singen Lieder, schauen Bilderbücher an und sprechen verständlich, korrekt und angemessen laut.

Fantasie

Sprache und Fantasie sind stark verbunden. Sich etwas ausdenken und in Rollen zu schlüpfen, Geschichten erfinden und „rumspinnen“ sind nur einige Möglichkeiten zur Fantasieentfaltung im Kindergarten. Im Umgang mit den Kindern tragen wir dem Rechnung und besondere Angebote wie Rollenspiel, Handpuppenspiel und Bücher sind die Tüpfelchen auf dem "i" der Fantasie.