Unsere Einrichtung

Krippe

Wir betreuen bis zu 15 Kinder. Einige von uns haben eine Weiterbildung für Kinder unter 3 Jahre absolviert. Gruppenraum und Waschraum sind altersgerecht und für den Mittagsschlaf steht ein Kleingruppenraum zur Verfügung. Ein Teil des Außengeländes ist für die Kleinsten gestaltet und gesichert.

Liebevoll begleitet

Die Bindungsforschung hat gezeigt, dass jedes Kind eine feste Bezugsperson braucht, die Sicherheit und Geborgenheit bietet, mit ihm spricht, es tröstet und mit ihm spielt. Dabei baut sich eine Beziehung auf. Erobert das Kind die Welt, braucht es die Gewissheit, jederzeit zur Bezugsperson zurückkehren zu können. Bei der Aufnahme in die Kinderkrippe sollen sich langsam zusätzliche Bindungen anbahnen, denn bald sollen die Erzieher*innen zu den Bezugspersonen im Kindergarten werden. Dieser Schritt erfordert Zeit, Vertrauen und Einfühlungsvermögen. Deshalb vollzieht sich der Übergang von der vertrauten Familie in eine Kindergruppe über einen längeren Zeitraum und mit Ihrer Unterstützung, liebe Eltern.

Die Zeit der Eingewöhnung dauert meist 2 bis 3 Wochen und verläuft nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell.“ Alle neuen Kinder möchten wir vorher zuhause besuchen, damit der Kontakt zum Kind dort beginnt, wo es sich sicher fühlt. Im Gespräch mit Ihnen, liebe Eltern, geht es zum Beispiel um die bisherige Entwicklung und Gewohnheiten des Kindes. Unsere Erfahrung zeigt, dass unsere neuen ein- und zweijährigen Kinder auf diese Weise einen guten Start bekommen und sich bald in der Krippe wohlfühlen.

Phasen der Eingewöhnung

Das Kind entscheidet wie lange die Eingewöhnungszeit dauert - bis es sich in der Gruppe mit den Erziehenden und Kindern wohl fühlt. In dieser Zeit soll das Kind von einem Erwachsenen durchgängig begleitet werden - in der Regel Mutter oder Vater. In der neuen Situation, die es nun bewältigt, würden wechselnde Personen den Eingewöhnungsprozess in die Länge ziehen. Eine Erzieher*in begleitet Sie und Ihr Kind besonders und ist Ihr Ansprechpartner.

Wir starten mit einer kurzen Verweildauer von ca. 1-2 Stunden täglich zur selben Zeit. Sie als Eltern vermitteln Ihrem Kind Sicherheit und sind als „sicherer Hafen“ an einem festen Platz im Gruppenraum für ihr Kind jederzeit erreichbar. Es kann sich von Ihnen wegbewegen oder zu Ihnen kommen, so wie es möchte. Bleiben Sie bitte dabei am besten passiv und spielen Sie nicht mit Ihrem Kind oder den anderen Kindern. So können wir und die anderen Kinder einfacher Kontakt aufnehmen. Genießen Sie es, Ihr Kind beim Erkunden der neuen Umgebung und der Kontaktaufnahme mit neuen Menschen zu beobachten.

In den ersten drei Tagen bleiben Sie durchgehend im Gruppenraum. Meist kann am vierten oder fünften Tag ein erster Trennungsversuch gemacht werden. Jetzt bleibt Ihr Kind eine kurze Zeit ohne Sie in der Gruppe, maximal 1 Stunde. Bitte verabschieden Sie sich kurz, aber deutlich, bevor sie gehen und verlassen Sie den Raum auch, wenn Ihr Kind weint. Sollten wir es nicht beruhigen können, werden wir Sie zurückbitten. Dafür sollten Sie unbedingt erreichbar und zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurück sein. Danach gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind nach Hause. So kann Ihr Kind die verlässliche Erfahrung machen, dass Sie es immer wieder abholen und zusammen mit ihm gehen. An einem Tag wird maximal ein Trennungsversuche unternommen. Die Zeit allein in der Gruppe kann langsam gesteigert werden, wenn der Kontakt zwischen Kind und Erzieher*in gefestigt ist.

Da jedes Kind eine andere Zeitspanne für seine Eingewöhnung benötigt, werden wir den zeitlichen Rahmen zusammen mit Ihnen individuell gestalten. Sie kann im Einzelfall 4 bis 6 Wochen dauern. Falls das Kind weint, wenn Sie gehen, drückt es aus, dass es Sie am liebsten in der Krippe dabei hätte. Es wird sich von uns aber immer schneller beruhigen lassen. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind in der neuen Umgebung den Kindern und Erziehern aktiv zuwendet und sich trösten lässt.

Während der Eingewöhnung können sich immer wieder Fragen ergeben. Damit es Ihnen mit der neuen Situation gut geht, interessieren uns Ihre Wünsche und Erwartungen. Bitte sprechen Sie uns an. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie noch mit gemischten Gefühlen auf die kommende Situation blicken. Gemeinsam werden wir Lösungen finden, um Ihrem Kind einen guten Einstieg zu ermöglichen.

Auch noch wichtig

• Die neue Situation kann Ihr Kind besser meistern, wenn es sich fit fühlt. Die Eingewöhnung macht daher nur Sinn, wenn Ihr Kind vollkommen gesund ist.
  • Es ist günstiger die Einführung von Töpfchen und Toilette (Sauberkeitserziehung) zeitlich von der Eingewöhnung in der Krippe zu trennen.
  • Den Frühdienst sollten Sie erst nach der Eingewöhnung in Anspruch nehmen.

Zufrieden angekommen

Wenn Sie und Ihr Kind nach nach ca. 8 Wochen „angekommen“ sind, setzen wir uns zusammen und blicken auf die Zeit der Eingewöhnung zurück. Wir tauschen uns über Erfahrungen und Beobachtungen aus und schauen wie es weitergeht.

Darauf freuen sich Ihre Krippen-Erzieher*innen!

Herzlich willkommen!

In der Krippen-Konzeption stehen Ihnen die Grundzüge unserer Arbeit zum Download zur Verfügung.